View Single Post
 
Old Today, 07:25 AM
PCMuffelchen PCMuffelchen is offline Windows 10 Office 2021
Novice
 
Join Date: Nov 2025
Posts: 1
PCMuffelchen is on a distinguished road
Default Word- und Excel-Dateien lassen sich nicht (mehr) an die Sprunglisten anheften

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte ein kleines Outlook-Problem, welches ich durch eine Office-Schnellreparatur versucht habe zu beheben. Leider hat das nicht geklappt. Dann folgte ich der Empfehlung der Online-Reparatur von Microsoft. Ohne zu wissen das damit Office komplett deinstalliert wird (was meiner Ansicht nach ein NoGo ist, jedenfalls ohne einen Hinweis auf die Deinstallation) führte ich diese durch.
Nach dem Verdauen des ersten Schocks habe ich Office 2021 neu installiert. Soweit so gut.

Nun lassen sich aber auf einmal keine Word- und Excel-Dateien mehr an die Sprunglisten in der Taskleiste anheften. Vor der De- und Neuinstallation gab es keine Probleme mit dem Anheften.

Im Programm selbst ist ein Anheften möglich aber eben nicht bei den Sprunglisten. Weder per Rechtsklick „An diese Liste anheften“ noch über Klick auf den Pin.

Das Problem betrifft bei den von mir genutzten Office-Programmen nur Word und Excel. Bei PowerPoint klappt das anheften ohne Probleme. Ebenso auch bei anderen Programmen wie Adobe etc., keine Probleme.

Wenn ich die Sprunglisten über das Startmenü aufklappe geht es ebenso nicht. In der Systemsteuerung ist das Speichern der Sprunglisten aktiviert. Testweise habe ich den Haken auch schon entfernt und wieder gesetzt.

Eine Google-Suche ergab, die Ordner

%APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinati ons
für die angehefteten Dokumente und

%APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestin ations
für die zuletzt verwendeten Dokumente

zu löschen. Leider sind diese bei mir aber überhaupt nicht vorhanden.
Im Übrigen aber auch nicht beim Powerpoint-Schlüssel (wo das anheften klappt). Vielleicht sind dies nicht die richtigen Registry-Einträge?

Zweite Lösungsmöglichkeit die ich ergoogelt habe … in der Registry die Sprunglisten für Word und Excel zu löschen. Hier wurde gesagt, bei den Schlüsseln

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\W ord\File MRU

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\W ord\Place MRU

alle Einträge mit „item“ zu löschen. Solche Einträge sind bei mir aber ebenfalls nicht vorhanden.
Weitere ernsthafte Lösungsansätze konnte ich bis dato nicht finden.

Ich verwende Office 2021 Professional Plus und Win 10 Version 22H2, Updates alle aktuell (bin für Win10 ESU registriert).

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Vielen Dank.
Attached Images
File Type: jpg Office.jpg (108.1 KB, 1 views)
Reply With Quote